TUDOR – BLACK BAY 68

TUDOR stellt ein vollkommen neues Black Bay Modell mit einem Durchmesser vom 43 mm vor, um dem Bedarf nach verschiedenen Gehäusegrößen für alle Handgelenke nachzukommen. Die Black Bay 68 ist gleich in zwei Farben verfügbar. Und es gibt nicht nur eine neue Gehäusegröße – die Black Bay 68 wurde auch durch das METAS als Master Chronometer zertifiziert!

„TUDOR denkt jedoch groß. In diesem Fall bedeutete das, eine größere Black Bay zu entwerfen, um eine Gehäusegröße für alle Handgelenke anbieten zu können. Mit der Black Bay 68 gibt es nun für alle eine passende Black Bay.“

LEGENDÄRE OPTIK

Die Black Bay bleibt eine der unverwechselbarsten TUDOR Modelllinien. Bei ihrer neuesten Ausführung als Monochrome behält das Gehäuse seine originalen Proportionen mit einem Durchmesser von 41 mm, bei einem flacheren Profil. Die in eine Richtung drehbare Lünette bietet gute Griffigkeit, und ihre Zahlenscheibe besitzt dezent abgerundete Ziffern, die mit der Kontur des Außenrings harmonieren. Die ästhetischen Details beschränken sich aber nicht nur auf die Abmessungen des Gehäuses und die Lünette. Der Sekundenzeiger erinnert mit seinem Lollipop-Design an die frühen Taucheruhren der Marke, während das satinierte schwarze Zifferblatt einen leichten Sonnenschliff besitzt, wodurch es bei direktem Lichteinfall dezent glänzt. Auch die Ergonomie hat sich weiterentwickelt, was sich an der neu designten Krone zeigt. In Anlehnung an die abgerundeten Aufzugskronen der historischen technischen Uhren der Marke ist diese bündig am Gehäusemittelteil angebracht, sodass der Kronentubus unsichtbar ist.

DIE MERKMALE DER BLACK BAY

Die Modelle der Black Bay Linie sind mit Zifferblättern ausgestattet, die von TUDOR Taucheruhren aus den 1950er-Jahren inspiriert wurden. Sie übernehmen die charakteristischen eckigen Zeiger, von Sammlern „Snowflake“-Zeiger genannt, die 1969 im Katalog der Marke erschienen. Die Aufzugskrone ohne Kronenschutz und die typischen Merkmale des Gehäuses erinnern an die ersten Generationen der TUDOR Taucheruhren.

Die Black Bay Linie ist das Ergebnis einer subtilen Mischung aus traditioneller Ästhetik und moderner Uhrmacherkunst. Sie ist weit von einer identischen Neuauflage eines Klassikers entfernt. Vielmehr bewahrt sie die 70‑jährige Tradition der TUDOR Taucheruhren, während sie gleichzeitig konsequent in der Gegenwart verankert ist. Obwohl sich die Linie in ihrer Konzeption an klassischen Modellen orientiert, entsprechen Fertigungstechnik, Zuverlässigkeit, Robustheit und Oberflächenqualität den strengeren Branchenstandards von heute.

DAS MANUFAKTURWERK KALIBER MT5601-U

Das Manufakturwerk Kaliber MT5601-U, mit dem die Black Bay 68 ausgestattet ist, zeigt die Stunden-, Minuten- und Sekundenfunktionen an. Es entspricht dem typischen Erscheinungsbild der TUDOR Manufakturwerke mit einer speziellen Verzierung im Radialdesign und trägt auf den Brücken den Schriftzug „Master Chronometer“, der seine besondere Leistung hervorhebt. Der Rotor aus einem Wolfram-Monoblock ist durchbrochen. Unverkennbar ist auch die radiale Laser-Verzierung mit sandgestrahlten Details. Die Brücken und die Hauptplatine sind abwechselnd mit sandgestrahlten und polierten Oberflächen und Laser-Verzierungen gestaltet.

Beim Design des Manufakturwerks Kaliber MT5601-U standen Robustheit und Präzision im Mittelpunkt. Zu diesem Zweck wird die große Unruh mit variabler Trägheit durch eine solide Brücke mit Zweipunktbefestigung fixiert. Das Uhrwerk wurde vom Schweizer Prüfinstitut Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (COSC) zertifiziert und unterschreitet dessen Anforderungen sogar weit. Während das COSC in der täglichen Nutzung einer Armbanduhr eine durchschnittliche Abweichung zwischen –4 und +6 Sekunden im Verhältnis zur absoluten Zeit bei einem nicht eingeschalten Uhrwerk zulässt, besteht TUDOR auf eine Abweichung von –2 bis +4 Sekunden in der Nutzung, wenn die Uhr vollständig montiert ist. Nach den Vorgaben des METAS muss eine als Master Chronometer zertifizierte Armbanduhr mit einer Abweichung von höchstens 5 Sekunden (0/+5) funktionieren. Das Manufakturwerk Kaliber MT5601-U ist nicht nur als besonders präzise, sondern auch als magnetfeldresistent zertifiziert, d. h., es funktioniert störungsfrei, wenn es einem Magnetfeld von bis zu 15.000 Gauß ausgesetzt ist.

Warenkorb
Nach oben scrollen